Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

 

 


Terminplan 2024

 Terminplan 2024


Doppelmeisterschaft 2023

Am 22.10. fand im Wäldchen auf den Plätzen des Akener TV das Endspiel der Herren / Doppelmeisterschaft 2023 statt.

Bei Sonne satt und mit Unterstützung des Publikums entwickelte sich zwischen dem Doppel Götz/Uwe und Manni/Siggi ein flottes Spiel. Der 1.Satz endete 6:4 und auch im 2. Satz war der letzte Ball erst beim 7:5 gespielt.

Glückwunsch dem Meisterdoppel / Herren Akener TV 2023 Götz/Uwe!



Nachfolgend alle Spielergebnisse:


Ich möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern ganz herzlich für das große Interesse und für die fairen Wettkämpfe bedanken.

Auch in 2024 wird es wieder sportlich!

Sportwart Uwe P.

 


Tag der offenen Tür 2023 - ein Rückblick

Am 2. Juli fand in der Waldsportstätte unseres Akener Tennissportvereins 1991 e.V. der alljährliche „Tag der Offenen Tür“ statt.
Start war um 10.00 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt mit selbstgebackenem Brot und Kuchen, leckeren Quark- und Frischkäsedips, Gemüse- und Obstsalaten und der notwendigen Menge Kaffee konnte der Tag beginnen!

Das Wetter passte sich unserer guten Stimmung an und ab 11.00 Uhr begleitete uns die Sonne an diesem schönen Tag.

Wie schon in den Jahren zuvor wurde allen Teilnehmern nicht nur bei einem Quiz Tenniswissen abverlangt, auch auf dem Tennisplatz sollte dieses dann praktisch umgesetzt werden.

Bei bestem Tenniswetter und höchster Konzentration der Teilnehmer beim Büchsentreffen, Tennisballfangen und Ziel-Aufschlag, konnte Dominik seinen Punktevorsprung aus dem Wissensquiz behaupten und den Hauptpreis (einen 50,-€ Verzehrgutschein  für den Besuch eines italienischen Restaurants in Aken) gewinnen.

 Herzliche Glückwunsche dem Gewinner und den Platzierten Norman und Götz !

Ach und noch etwas zur Sache : Wenn ihr wissen wollt, aus welchem Land die Anfänge des Tennissports kommen, dann fragt unseren Vorstand Götz und Manni! Die konnten diese Frage als Einzige beantworten.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das Gelingen des „Tages der offenen Tür“ bedanken.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Auflage unserer Wettbewerbe.

Euer Sportwart Uwe P.

 


Herren 65 feiern Erfolge

Im vorletzten Spiel der Herren 65 Landesliga zwischen unserem Akener Tennis-Verein 1991 und dem TC Eisleben e.V. spielten Siggi S., Wolfgang R., Uwe P. und Manfred B. noch einmal groß auf.
Alle vier Einzel wurden klar gewonnen und im Doppel nur ein Spiel den Gästen überlassen, sodass es am Ende 5:1 hieß.

Herren 65 vom Akener Tennis-Verein und Gäste vom TC Eisleben e.V.

Foto: Herren 65 des TC Eisleben e.V. in Aken zu Gast

Die Herren 65 des Akener Tennis-Vereins stehen nach 5 Spielen auf dem 2. Tabellenplatz und spielen am 30. Juni beim Tabellenführer 1. Hettstedter TC.

Auch dafür viel Erfolg!

Uwe Perske, 
Sportwart


Tipps vom Sportwart

Als Sportwart möchte ich mich zunächst bei euch für die gute Beteiligung am Trainingsbetrieb in der letzten Saison bedanken. 

Damit Ihr nicht ganz aus dem Rhythmus kommt und euch mental auf die neue Saison vorbereiten könnt, nachfolgend noch ein paar Trainingsinhalte des letzten Sommers.

Was du immer versuchen solltest,

+ schlage den Ball von unten nach oben
+ lerne früh, den Schlägerkopf hängen zu lassen
+ beende jeden Schlag über der Schulter
+ im Idealfall schaust du nach dem Schlag auf deinen Ellenbogen, der sich dann vor deiner Nase befindet

  • Arbeite nie mit viel Kraft, sondern immer mit Schwung.
    Lerne früh deine Hüfte und die Rotation im Oberkörper zu nutzen, um diesem Schwung aufzubauen. 
    Reine Muskelkraft wird dir beim Tennis als Anfänger nicht helfen - im Gegenteil.

  • Wenn dein Trainer dir die Bälle zuspielt, schaue nicht auf deinen Trainer oder auf deinen Schläger.
    Deine Aufmerksamkeit gilt dem Ball.

  • Der freie Arm dient dir als Hilfe. Du kannst mit der freien Hand auf den Ball zeigen.
    Nutze also den Arm und gewöhne dir sofort an, mit diesem auf den Ball zu zeigen.

  • Es ist wichtig den Schlägerkopf vor deinen Schlägen hängen zu lassen - bei Vor- sowie Rückhand.
    Das obere Ende deines Schlägers zeigt in Richtung Boden, dein Handgelenk ist abgeklappt.

Wir sehen uns mit diesem Schwung in 2023 wieder!

Bleibt gesund und sportlich!


Sportwart Uwe Perske